Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema?

Eine Idee welche Inhalte für www.honzrath.info von Interesse sein könnten?

Dann melde dich unter: kontakt@honzrath.info

 

 

Bürgerkraftwerk für Beckingen

Die Stadtwerke Dillingen GmbH und die Gemeinde Beckingen haben gemeinsam ein Modell “Bürgerkraftwerk” entwickelt, an dem sich Bürger durch den Kauf von Solarbausteinen für Photovoltaikanlagen beteiligen können. Am Montag, 29.08.2011, findet um 19.00 Uhr in der Deutschherrenhalle eine Bürgerversammlung und Informationsveranstaltung statt, bei der sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Projekt informieren können.

Die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Deutschherrenhalle.

Die bundes- und landespolitische Zielsetzung in der Energiewirtschaft ist der forcierte Ausbau der erneuerbaren Energien. Nur so kann der Schutz des Klimas gesichert und der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen erreicht werden. Die Stadtwerke Dillingen GmbH und deren Gesellschafter die energis GmbH, Saarbrücken, als verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Energieanbieter unterstützen diese politischen Ziele. Eine Möglichkeit hierzu sehen sie im Bau von Photovoltaikanlagen. In Abstimmung mit der energis GmbH, Saarbrücken werden die Stadtwerke Dillingen als ortsnaher Dienstleister Projekte mit der Gemeinde Beckingen identifizieren und umsetzen. Bürgermeister Erhard Seger: „ Ich begrüße ausdrücklich den Gedanken, auch auf lokaler Ebene auf erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit zu setzen. Daher stellen wir auch gerne die Dächer der gemeindeeigenen Gebäude für den Bau von Photovoltaikanlagen zur Verfügung.“  Um die Akzeptanz der erneuerbaren Energien in der Bevölkerung zu erhöhen und um den Ausbau entsprechender Anlagen zu fördern, haben die Stadtwerke Dillingen das Modell „Bürgerkraftwerk“ entwickelt. Das Modell sieht vor, dass sich Bürger der Gemeinde Beckingen und Kunden der energis GmbH an einer Photovoltaikanlage durch den Kauf von „Solarbausteinen“ beteiligen können. Hierzu haben Stadtwerke und Gemeinde Dachflächen gemeindeeigener Gebäude ermittelt, auf denen der Bau einer Photovoltaikanlage wirtschaftlich erscheint. Als erste Anlage wurde auf dem Dach der Deutschherrenhalle eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rd. 43 kWp installiert. Es wurden 183 Module montiert und rd. 115.000,- € investiert.  Unter dem Motto „Schon ab 500 Euro sind Sie dabei“ können Solarbausteine zu einem Stückpreis von 500 Euro erworben werden. Der Bürger erhält hierfür eine Verzinsung von 4,00 %, die jährlich zurückgezahlt wird, bzw. eine Verzinsung in Höhe von 3,5 %, die nach spätestens 15 Jahren mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt wird. Energis-Kunden erhalten je nach Modell eine um 0,5 % bzw., 0,25 % höhere Verzinsung. In Ausnahmefällen ist auch die vorzeitige Kündigung möglich.  Erzeugt die Anlage Strom über die geplante Menge von 900kWh/kWp hinaus, wird der Mehrertrag zusätzlich ausgeschüttet. Die erzeugten Strommengen werden fortlaufend erfasst und können jederzeit auf der Internetseite der Stadtwerke Dillingen eingesehen werden. Die Stadtwerke Dillingen übernehmen die gesamte Abwicklung und garantieren die vollständige Rückzahlung Ihrer Einlage. Nähere Einzelheiten werden, wie bereits erwähnt, in einer Bürgerversammlung am Montag, 29.08.2011, 19.00 Uhr, in der Deutschherrenhalle Beckingen bekannt gegeben. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Reger Betrieb beim Honzrather Dorffeschd

Mit vielen Gästen aus nah und fern, darunter auch Bürgermeister (Maire) Dominique Lioret nebst Gattin Anni aus der französischen Partnergemeinde La Grande Paroisse, feierten die Honzrather wie immer traditionell am zweiten Wochenende im August auf dem Kathreinenplatz ihr Dorffeschd. Zehn Vereine und Organisationen machten in diesem Jahr mit und boten den Gästen einen angenehmen Aufenthalt bei ausgezeichneter Stimmung und guter Bewirtung aus den Vereinsküchen. An beiden Tagen herrschte trotz nicht ganz freundlichem Wetter reger Betrieb und das Fest ging bestens über die Bühne. Zur Eröffnung nahm Ortsvorsteher Joachim Gratz am Samstagabend mit der Vorsitzenden des Dorffeschd-Komitees Karin Schönberger sowie Maire Dominique Lioret den obligatorischen Fassanstich vor und stieß mit den anwesenden Vereinsvertretern und Festbesuchern auf ein gutes Gelingen an. Angeheizt durch die Band „Top 2“ wurde ausgelassen gefeiert. Am Sonntagmorgen spielten die Musikfreunde Haustadt-Honzrath (Ltg. Susanne Müller) zum Frühschoppenkonzert auf, ebenso die von Franz-Josef Johann geleiteten Chöre „Liederkranz“ Honzrath und „Perle“ Erbringen mit Lieddarbietungen beitrugen. Das Angebot an Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen erfreuten sich großen Zuspruchs. Alleinunterhalter Horst Irsch brachte den Nachmittag über mit seinem Akkordeon und bekannten Liedern, darunter auch französische, gute Stimmung, ehe dann ein DJ für den musikalischen Ausklang sorgte.

 

 

Wie an allen Ständen herrschte auch beim Partnerschaftsverein eine gute Feststimmung mit Gästen aus der Partnergemeinde (Maire Dominique Lioret nebst Ehefrau), aus Bergheim bei Köln und einigen Nachbarorten von Honzrath

 

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

Foto: NORBERT BECKER

 

SZ- Artikel zum Dorffest

Mit vielen Gästen, darunter auch Bürgermeister (Maire) Dominique Lioret mit Frau Anni aus der französischen Partnergemeinde La Grande Paroisse, wurde auf dem Kathreinenplatz das Honzrather Dorffeschd gefeiert, an dem sich zehn Vereine und Organisationen beteiligten. An beiden Tagen herrschte reger Betrieb. Zur Eröffnung nahm Ortsvorsteher Joachim Gratz mit der Vorsitzenden des Dorffeschd- Komitees, Karin Schönberger, sowie Maire Lioret den obligatorischen Fassanstich vor. Angeheizt durch die Band Top 2 und verwöhnt mit guten Speisen verschiedenster Art und Getränken, wurde ausgelassen gefeiert. Am Sonntagmorgen spielten die Musikfreunde Haustadt-Honzrath (Leitung Susanne Müller) zum Frühschoppen auf. Dabei waren auch die von Franz-Josef Johann geleiteten Chöre „Liederkranz“ Honzrath und „Perle“ Erbringen.

QuelleSaarbrücker Zeitung vom 22. 08. 2011

   Foto: NORBERT BECKER

 

 

Gemeinde Beckingen ehrt Top-Sportler

Die Sportlerehrung der Gemeinde Beckingen gibt alljährlich einen Einblick in die Vielfalt und Leistungsfähigkeit sportlich tätiger Personen und Vereine. Sie bietet die Bühne, dies vor großem Publikum anzuerkennen und entsprechend zu würdigen.

Beckingen. Der Beckinger Schmaus bildete den richtigen Rahmen für die Ehrung der erfolgreichsten Beckinger Sportler. Ortsvorsteher Gerhard Braun und sein Festteam waren wieder gute Gastgeber. Der zweite Gemeindebeigeordnete Walter Ewen unterstrich die Bedeutung des Sports für die Gemeinde: „Rund 100 Sportler aus zehn Vereinen sowie 20 Mannschaften sind Ansporn und gleichzeitig Beweis für die vielseitigen Aktivitäten in der Sportlandschaft der Gemeinde Beckingen.“ Sportamtsleiter Armin Buchheit, der die Veranstaltung wieder bestens vorbereitet hatte, führte unter Assistenz seiner Kollegin Manuela Musial souverän durch das Programm.

Mit Urkunden und Präsenten wurden dann die erfolgreichen Einzelsportler und Mannschaften geehrt. So auch die beiden Honzrather Hubert Burg und Wolfgang Harion von den Boulefreunden Honzrath.

 

QuelleSaarbrücker Zeitung vom 19. 08. 2011

   Von SZ-Mitarbeiter Norbert Becker

 

Gemeindepokalfischen am Wilscheiderhof in Honzrath

Gemeindepokal fest an der Angel

Wettbewerb für Jugendliche und Senioren der Beckinger Angelsportvereine

Die Angelsportvereine der Gemeinde Beckingen veranstalteten wieder ihr jährliches Gemeindepokalfischen. Austragungsort war die Weiheranlage des Angelsportvereins Erbringen am Wilscheiderhof in Honzrath.

Beckingen/Honzrath. Das Gemeinde-Pokalfischen begann mit dem Jugendfischen, das samstagmorgens durchgeführt wurde. Insgesamt beteiligten sich 20 Jugendliche der Angelvereine Honzrath, Haustadt, Beckingen und Düppenweiler. Bei den Einzelplatzierungen der Jugend siegte Marc Erikson (ASV Haustadt) vor Cedric Lieblang (ASV Honzrath) und Lars Münnich (ASV Düppenweiler). Der Nachwuchs des ASV Honzrath mit Cedric Lieblang, Manuel Thieser und Nico Mayer sicherte sich den ersten Platz der Mannschaften. Der zweite Platz ging an die Jugend des ASV Haustadt mit Marvin Kowalski und Marc Erikson, gefolgt von der Jugendmannschaft I des ASV Beckingen Jens Hartung, Philipp Spross und Fabian Gottfrydziak auf dem dritten Platz. Bürgermeister Erhard Seger nahm zusammen mit dem stellvertretenden Düppenweiler Ortsvorsteher Jürgen Bohr die Siegerehrung vor.

Sonntagmorgens trafen sich dann 43 Senioren der Angelvereine Honzrath, Oppen, Haustadt, Erbringen, Beckingen und Düppenweiler zu ihrem Fischen an der Weiheranlage des ASV Beckingen. Den ersten Platz bei den Einzelplatzierungen der Senioren holte sich Nico Speicher vom ASV Honzrath, gefolgt von Erik Achelpöhler vom ASV Düppenweiler und Andreas Franz vom ASV Honzrath.

Siegermannschaft bei den Senioren wurde die Mannschaft des ASV Haustadt mit den Anglern Bernd Blumentritt, Marco Zanker, Jürgen Dussing, Georg Geiler und Klaus Spurk mit der Platzziffer 16. Der zweite Platz ging an die erste Mannschaft des ASV Düppenweiler mit Patrick Gerard, Edi Achelpöhler, Patrick Vreeden, Thomas Klein und Thomas Rupp mit der Platzziffer 17. Den dritten Platz holte sich die zweite Mannschaft des ASV Honzrath mit Nico Speicher, Uli Mayer, Christian Welsch, Frank Schmidt und Andreas Franz mit der Platzziffer 17,5. Der zweite Gemeindebeigeordnete Bobby Brandstätter lobte das Engagement der Angelsportvereine. „Ihr leistet eine vorbildliche Jugendarbeit und seid auch im Naturschutz aktiv“, hob er hervor.

Gemeinsam mit Ortsvorsteher Jürgen Spuller (Haustadt) und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Jürgen Bohr (Düppenweiler) nahm er die Siegerehrung vor. Brandstätter gratulierte den Siegern und dankte den Ausrichtern, ganz besonders Patrick Vreeden, der wieder für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt hatte. nb

QuelleSaarbrücker Zeitung vom 19. 08. 2011

   Norbert Becker

 

AWO-Kindertagesstätte Honzrath - Die Überraschung war gelungen

Die zukünftigen Schulkinder und deren Mütter besuchten ganz überraschend die Erzieherinnen der Kita Honzrath bei ihrer letzten Teamsitzung vor den Ferien. Die Kinder überreichten ein tolles Abschiedsgeschenk für das ganze Team, nämlich einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück und eine rote Rose für jede Erzieherin. Das war ein schöner Einfall, über den sich alle sehr gefreut haben.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, auch für das tolle Gedicht und die selbstgestaltete Karte.

Das Team der Kita Honzrath

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Verkehrsunfall zwischen Honzrath und Düppenweiler

Am Donnerstag dem 04. August um 19:38 Uhr wurde der Löschbezirk Honzrath mit dem Einsatzstichwort "auslaufenede Flüssigkeiten nach Verkehrsunfall" alarmiert. Wenige Minuten später trafen die alarmierten Einsatzkräfte am Einsatzort auf der L346 ein. Dort fanden sie eine leicht verletzte Person vor, die bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt wurde. Der junge Fahrer kam mit seinem roten Ford Fiesta rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Die Polizei aus Beckingen und der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

Quelle: www.feuerwehr-beckingen.org