Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema?

Eine Idee welche Inhalte für www.honzrath.info von Interesse sein könnten?

Dann melde dich unter: kontakt@honzrath.info

 

 

Asphaltarbeiten im Wohngebiet Hellwies

Asphaltarbeiten in der Buchenstraße und im Ahorn-, Pappel und Lerchenweg im Wohngebiet Hellwies nach Erneuerung der Kanalisation und der Wasserleitung. Die Arbeiten in den Straßen sind inzwischen soweit fortgeschritten, dass asphaltiert werden kann. Bauarbeiten in dieser Größenordnung bringen immer „Probleme“ mit sich. Ich danke den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und der Baufirma für ihre umsichtige Arbeitsweise. Die Firma Groß-Bau will die Asphaltarbeiten am 04. und 05.12.2012 durchführen. Witterungsbedingt ist eine kurzfristige Verschiebung der Arbeiten möglich. In den betroffenen Straßen wird es zu Vollsperrungen kommen, so dass die Wohnhäuser in dieser Zeit nicht mit Fahrzeugen angefahren werden können. Es wird aber versucht, die Beeinträchtigungen für die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Bitte beachten Sie daher die entsprechenden Verkehrsbeschilderungen und die Hinweise des Firmenpersonals. Die betroffenen Anlieger werden im Laufe der nächsten Woche nochmals einzeln informiert.

Beckingen, 26.11.2012
Der Bürgermeister als Werkleiter
Erhard Seger

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Neuer Vorstand beim TC Honzrath

Am Freitag den 23. Nov. 2012 hatte der Tennisclub Honzrath zur Mitgliederver-sammlung eingeladen. Schwerpunkt der Versammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes. Die Mitgliederversammlung hat folgende Personen in den Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender Joachim Roth, 2. Vorsitzender Werner Luckhardt, Jugendwartin Hedi Magar-Minas, Sportwart Alban Zenner, Finanzen Petra Birringer, Schriftführer Dominic Wagner, Stellvert. Sportwart Norbert Theobald, Jugendvertretung Oliver Zimmer, Infrastruktur Erhard Hardt sowie Event Managerin Birgit Lauer. Der neu gewählte Vorstand bedankte sich bei der Versammlung für das entgegen gebrachte Vertrauen und versprach die Interessen des Vereins würdig zu vertreten.

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Totenehrung am Ehrenmal in Honzrath

Alljährlich wird am Totensonn-tag am Ehrenmal auf dem Honzrather Friedhof der durch Krieg und Gewalt ums Leben gekommenen Menschen gedacht. Abordnungen der Feuerwehr, des DRK und des Berg- und Hüttenarbeitervereins nahmen an der Gedenkstunde teil, die von den Musikfreunden Haustadt-Honzrath musikalisch umrahmt wurde. Die Ansprache hielt Ortsvorsteher Joachim Gratz.

                                                                 Gedenkstunde am Ehrenmal auf dem Honzrather Friedhof.

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

  Foto/Text: nb

 

Katholische Frauen überreichen Scheck für Kirche und Kapelle

Im Rahmen der Elisabethen-Feier im Kathreinensaal überreichte die Vorsitzende der Katholischen Frauen Haustadt-Honzrath, Ortrud Schmitt (rechts), zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen Christel Schorn (links) und Anneliese Leinen (2.v.r.) einen Scheck über 3.000 Euro an Pastor Norbert Klos. Dieser bedankte sich herzlich für die Spende, die für die Pfarrkirche „St. Mauritius und Gefährten“ in Haustadt und die Kapelle „St. Katharina“ in Honzrath bestimmt ist.

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

 

Jugendfeuerwehr Honzrath

Wer sind wir?

Dei Jugendwehr des Löschbezirks Honzrath hat derzeit 10 Mitglieder, im Alter zwischen 8 und 16 Jahren. In unseren Ausbildungsstunden lernst du wie die Feuerwehr funktioniert, welche Gerätschaften es gibt und wie diese richtig eingesetzt werden.

 

 

Was erwartet Dich bei uns?

Doch neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird auch teamarbeit bei uns großgeschrieben. So unterstützen die Älteren die Jüngeren in den Übungen. gemeinsam nehmen wir auch am "Tag der Jugendfeuerwehr" oder dem Seifenkistenrennen teil, führen Filmabende, Schwimmbadbesuche sowie andere Sportaktivitäten durch und veranstalten den jährlichen Berufsfeuerwehrtag. Die Jugendwehr Honzrath bietet also eine abwechslungsreiche Ausbildung zur/m Fuerwehrfrau/mann um gemeinsam dem Motto "Retten-Löschen-Bergen-Schützen" nachzueifern.

 

 

Jugendbetreuer
Tobias Mommenthal
Im Nachtweg 29
66701 Honzrath
Tel: 06835/6153


Neugierig geworden?
Dann bist du bei uns genau richtig

Unsere nächsten Treffen stehen im Amtsblatt bei denFeuerwehrnachrichten oder setze dich einfach mit dem Jgendbetreuer in Verbindung

Wir freuen uns auf dich

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Altar der Honzrather Kathreinen-Kapelle

In neuem Glanz, besonders aber in anderen, dunkleren Farben erstrahlt seit Juli 2011 der Altar der Honzrather Dorfkapelle, deren Patronin die Heilige Katharina ist, die am 25. November Namenstag hat. Das Innere der Jahrhunderte alten, im Jahre 1569 erstmals erwähnten Kapelle befand sich wieder, wie bereits einige Male vorher, in einem schlechten Zustand. In neunmonatiger Arbeit wurde dann die Innenrenovierung durchgeführt. Wände und Decke erstrahlen wieder in hellen Farbtönen. Besonders ins Auge fällt der Altar, der von dem Restaurator in Abstimmung mit Konservator Dr. Hans-Berthold Busse vom Amt für kirchliche Denkmalpflege in Trier nach dem Abtragen alter Lackschichten und kleineren Holzarbeiten durch einen Schreiner neu gefasst wurde. Er ist nicht mehr weiß, sondern dunkel gehalten, wie er einst gewesen sein soll, und hat eine Polyment-Glanzvergoldung. Die Säulen leuchten in bordeauxroter Farbe. Das Bild des Gotteslammes blieb erhalten. Es wurde aber gereinigt und retuschiert. In der Mitte des Altares steht die große Statue der Heiligen Katharina, als gekrönte Martyrerin, in der rechten Hand das zerbrochene Rad und links eine Palme haltend. Auf beiden Seiten des Altars stehen kleine Statuen, so links die Heilige Mutter Anna mit dem Kind und rechts die Heilige Barbara als Schutzpatronin der Bergleute und anderer. Die Honzrather sind stolz auf ihre altehrwürdige Kathreinen-Kapelle als ein Kleinod und Wahrzeichen des Dorfes.

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

AWO Kindertagesstätte Honzrath - Brandschutzübung in der KITA

Am Freitag, dem 19.10.2012 gingen in der Kindertagesstätte Honzrath die Feuerwehrmelder an. Die Kinder haben sich toll verhalten, haben Ruhe bewahrt und sind langsam nach draußen zum Sammelplatz gegangen. Da kam auch schon die Feuerwehr mit lauter Sirene. Im Anschluss durften die Kinder die zwei Feuerwehrautos besichtigen, sich rein setzen und die Feuerwehrhelme anziehen. Es war ein aufregender und interessanter Morgen.

 

Vielen Dank nochmal an die Freiwillige Feuerwehr Honzrath.

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Siegerehrung zum Luftballonwettbewerb von „Ferienstart auf Kinderart“

Luftballons flogen bis Sachsen und Thüringen - Über eine wiederum große Kinderschar, die beim Luftballonwettbewerb zum „Ferienstart auf Kinderart“ im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum Honzrath-Hellwies mitmachte, freute sich Bürgermeister Erhard Seger. Veranstaltet hatten den Luftballonwettbewerb die Boule-Freunde Honzrath. Über tolle Geschenke freuten sich die Kinder, deren Luftballons beim Luftballonwettbewerb zum „Ferienstart auf Kinderart“ in Honzrath am weitesten geflogen waren.

Foto: pp

„Natürlich war es auch in diesem Jahr wieder spannende für die Kinder, festzustellen, wie weit die Luftballons fliegen und wer der Finder ist und antwortet“, erklärte Hubert Burg, erster Vorsitzender der Boule-Freunde Honzrath. 30 Karten kamen zurück und so empfing Bürgermeister Erhard Seger sechs von acht Kindern mit ihren Eltern im Sitzungssaal des Beckinger Rathauses. „Eure Luftballons sind am weitesten geflogen, ihr seid also alle Gewinner“, erkärte Seger und verteilte anschließend mit dem 1. Vorsitzenden der Boule-Freunde, Hubert Burg, verschiedene altersgerechte Präsente, die Armin Buchheit, Leiter des Kulturamtes der Gemeinde Beckingen, ausgesucht hatte. Die Kinder konnten sich über diverse Spiele und verschiedenen Gutscheine, zum Beispiel für „Das Bad“ in Merzig oder auch einen Interneteinkaufsgutschein freuen. Da kam schon fast vorweihnachtliche Freude auf. Am weitesten, genau 701 Kilometer bis nach Weickersdorf in Sachsen, war der Luftballon der vierjährigen Finya Kreutz aus Beckingen geflogen. Da staunten die Kinder nicht schlecht. Bis nach Arnstadt in Thüringen, nämlich 449 Kilometer, flog der Luftballon des achtjährigen Fabian Reichert aus Beckingen. Viele weitere Luftballons schafften es immerhin bis Hessen, so die Luftballons von Jonas Ney aus Beckingen (344 km/Neuenstein), Fabienne Roßner aus Dillingen (334 km/Niederaula), Frederike Palmer aus Reimsbach (334 km/Burghaun), Michelle Burg aus Honzrath (327 km/Hünfeld), Anna Scherer aus Kirkel-Neuhäusl (275 km/Laubach) und Tim Gregorius aus Honzrath (275 km/Laubach). Beim Empfang in Beckingen fehlten Fabienne Roßner und Anna Scherer. Ihre Geschenke werden ihnen in Kürze überbracht werden. pp

 

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite