Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema?

Eine Idee welche Inhalte für www.honzrath.info von Interesse sein könnten?

Dann melde dich unter: kontakt@honzrath.info

 

 

AWO Kindertagesstätte Honzrath - Ende des Umbaus

Nach dem Ende des Umbaus stehen der Krippe helle, freundliche Räume zur Verfügung. Sie teilen sich auf in zwei große Gruppenräume, ein Waschraum mit Wasserrinne, zwei Schlafräume, ein großer Flur und ein großes Aussengelände. Unsere Krippe bietet bis zu 20 Kindern (im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren) Platz sich frei zu bewegen, zu lernen, zu spielen und Spaß zu haben. Im nahe gelegenen Wald entdecken die Krippenkinder Naturzusammenhänge auf spielerische Art. Die Kinder sind Akteure ihres Tuns. Liebevoll begleitet werden die „Kleinen“ von zwei Krippenfachkräften, einer Erzieherin, einer Kinderpflegerin und einer FSJ-Praktikantin. Kontaktnummer: 06835/67593

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Gemeinsam feiern verbindet über Grenzen hinweg

Honzrath und La Grande Paroisse pflegen ihre „Jumelage" seit 28 Jahren.

Artur Schumacher wurde als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Beckingen-Honzrath bestätigt. Seit 28 Jahren besuchen sich Offizielle und Bürger aus Honzrath und La Grande Paroisse regelmäßig; die Partnerschaft lebt.

Honzrath. Viel wird in diesen Tagen aus Anlass der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages über die deutsch-französische Freundschaft geschrieben und gesprochen. Aber sie wird auch gelebt, wie zum Beispiel seit nunmehr 28 Jahren zwischen Honzrath und La Grande Paroisse.

Dies wurde in der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Partnerschaftsvereins Beckingen-Honzrath deutlich, zu der der später wiedergewählte Vorsitzende Artur Schumacher besonders den Ehrenvorsitzenden Hubert Baltes und Gründungsinitiator Werner Reinert willkommen heißen konnte. Schumacher übermittelte die Grüße des neuen Präsidenten des Comité de Jumelages, Bernard Guillemette, und seines Vorgängers Jean-Pierre Mangholz.

„Mein Dank gilt den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und allen, die uns bei Veranstaltungen geholfen haben“, erklärte er. Hubert Baltes trug als zweiter Schriftführer den Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor. Der Verein war beim Neujahrstreff der Feuerwehr anwesend, beteiligte sich am Bändchenverkauf anlässlich des Fastnachtsumzugs, bot in seinem Stand am Dorffest Köstlichkeiten an und nahm wieder in origineller Aufmachung am zweiten Oktoberfestumzug des Reit- und Rennvereins teil.

Der Vorsitzende Schumacher und sein Vorstandskollege Becker vertraten den Partnerschaftsverein bei einer Zusammenkunft zur deutsch-französischen Freundschaft in der Staatskanzlei und konnten dabei auch ein persönliches Gespräch mit Generalkonsul Frédéric Joureau führen. Höhepunkt im Jahresgeschehen war wiederum die Jumelagefeier in La Grande Paroisse, zu der neben einer gemeinsamen Besichtigung der alten Stadt des nicht weit entfernten Provins, Kontakte in den Familien gepflegt und auch offiziell bei guter Stimmung gefeiert wurde.

Französische Freunde kamen im Oktober zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung in das Huthaus Düppenweiler, um über die Arbeit in beiden Vereinen zu erfahren und gemeinsame Termine festzulegen.. Danach begab man sich unter Führung von Bürgermeister Erhard Seger untertage zur Besichtigung des Kupferbergwerks. Abends fanden sich beide Vorstände zu einem Essen im Sporthotel ein. Zu einem informativen Rundgang in der Honzrather Ortsmitte und anschließendem Umtrunk traf man sich sonntags.

Einen positiven Kassenbericht konnte Kassiererin Barbara Luder erstatten. Kassenprüfer Heiner Klassen bescheinigte ihr eine einwandfreie Arbeit. Unter der Versammlungsleitung von Werner Reinert wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und die Neuwahl (siehe Info) eingeleitet.

Einstimmig sprach sich die Versammlung für die Ernennung der beiden um den Verein und den Erfolg der Partnerschaft verdienten Mitglieder Marthe Welsch und Werner Reinert zu Ehrenmitgliedern aus. Die Urkunden hierzu werden noch offiziell überreicht. Die Vorschau auf das Jahr 2013 sieht unter anderem den Bändchenverkauf an Fastnacht, eine Zweitagesfahrt nach Epinal, die Jumelagefeier in Honzrath, die diesmal im Zeichen des Elysée-Jubiläums stehen wird, sowie die Teilnahme am Dorffest und Oktoberfestumzug vor. nb

 

 

 

 

 

 

 

Die Freundschaft zwischen Honzrath und La Grande Paroisse drückt nicht allein dieser schmucke Wandteller aus.  FOTO: NORBERT BECKER

 

 

QuelleSaarbrücker Zeitung vom 25. 01. 2013

 

Traditioneller Neujahrsempfang der Honzrather Feuerwehr

Zum traditionellen Neujahrstreff der Freiwilligen Feuerwehr Honzrath konnte Löschbezirksführer Alfons Seiwert als Gäste besonders den Zweiten Gemeindebeigeordneten Walter Ewen, Ortsvorsteher Achim Gratz, dessen Vorgänger Wolfgang Ortmanns, Honzrather Kreistags-, Gemeinderatsund Ortsratsmitglieder sowie Vertreter der Vereine und Organisationen und andere im Schulungsraum des Gerätehauses begrüßen.

Seiwert gab einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des Löschbezirks Honzrath im vergangenen Jahr. Der Beigeordnete Ewen überbrachte für den in Urlaub weilenden Bürgermeister Erhard Seger die Neujahrsgrüße der Gemeinde und dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Auch Ortsvorsteher Joachim Gratz sprach der Feuerwehr und den Vereinen seinen Dank für ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr aus. Sie alle hätten zum kulturellen Leben des Dorfes beigetragen und ihm die notwendige Unterstützung gegeben. Gratz ging auch auf die in seinem Ort im vorigen Jahr erfolgten Baumaßnahmen wie Kanal und Friedhofsvorplatz ein.

In einem persönlichen Gespräch habe Ministerin Anke Rehlinger für 2013 einen Zuschussbescheid für die erste Bauphase der Dorfkernsanierung versprochen. Auch werde im März mit dem neuen Rasenplatz begonnen. „Wir sind für das neue Jahr bestens gerüstet und gehen optimistisch in dieses“, sagte Gratz. Bei Getränken und Brezeln wurden dann in freundschaftlicher Atmosphäre miteinander geplaudert.

 

 

 

 

 

Der 2. Gemeindebei-geordnete Walter Ewen sprach ebenso wie Ortsvorsteher Joachim Gratz ein Grußwort.

 

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Förderverein der AWO Kita Honzrath e.V.

Am 19.12.2012 führte der Förderverein ein Kasperletheater in der Turnhalle der Kita auf. Mit einer spannenden Geschichte von Donner dem Rentier, dessen Schlitten kaputt war, konnte Kasperle die Kinder begeistern. Dank der vielen Werkzeuge seiner Freunde, gelingt es Kasperle das Weihnachtsfest zu retten. Die Werkzeuge wurden den Kindern im Anschluß für den neuen Werkraum als Geschenk überreicht. Der Kasperle freut sich schon auf den nächsten Besuch in der Kita Honzrath. Förderverein der AWO Kita Honzrath e.V.

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Feuerwehr hatte Dachstuhlbrand in Honzrath schnell im Griff

Ein Großaufgebot der Feuerwehr wurde in der Silvesternacht in die Merchinger Straße nach Honzrath alarmiert. Ein Nachbar verständigte die Feuerwehr über Notruf 112 nach dem das Dach eines Wohnhauses während des Silvesterfeuerwerkes zu brennen begann.

Die Haupteinsatzzentrale alarmierte umgehend die Löschbezirke Honzrath, Beckingen, Düppenweiler, Erbringen sowie die Feuerwehr Merzig mit der Drehleiter zu dem gemeldeten Dachstuhlbrand. Der Einsatzleitwagen forderte auf der Anfahrt zur Einsatzstelle das ELW-Team der Gesamtgemeinde zur Unterstützung nach.
Nach Ankunft des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus, dass der Eigentümer nicht zu Hause war, so musste die Eingangstür geöffnet werden. Ein Trupp ging sofort unter schwerem Atemschutz durch das Treppenhaus ins Dachgeschoss vor und konnte das Feuer mit wenigen Sprühstößen ablöschen.
Ein weiterer Trupp kontrollierte die Brandstelle, sowie die Dachstühle des angebauten Gebäude mittels Wärmebildkamera. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht um das Dachgeschoss auszuleuchten.
Für einen Nachbar wurde wegen Kreislaufproblemen vorsorglich ein Rettungswagen und Notarzt nachgefordert. Er wurde untersucht, musste jedoch glücklicherweise nicht ins Krankenhaus.
Die Feuerwehr war mit rund 70 Mann im Einsatz.

Quelle: www.feuerwehr-beckingen.org