Alte Wasserleitung wird erneuert
Honzrath/Haustadt. Die aus den 60er Jahren stammende Wasser-Fernleitung, die entlang der Landstraße Honzrath-Haustadt (L 156) verläuft und die Hochbehälter Homerich in Honzrath und Vorberg in Beckingen verbindet, muss nach Auskunft des Wasserwerkes der Gemeinde Beckingen zwischen den Ortsteilen auf einer Länge von 300 Metern erneuert werden. Um die Bauzeit zu verkürzen und die Beeinträchtigung des Verkehrs zu minimieren, wird die Sanierung durch das Gemeindewasserwerk erstmals grabenlos im so genannten Berstlining-Verfahren durchgeführt.
Bei diesem Verfahren wird das Altrohr innen durch ein Schneidrad zerteilt und mit einem Aufweitkopf verdrängt. Gleichzeitig wird ein neues Gussrohr eingezogen. Die Arbeiten sollen am Montag, 5. August, beginnen. Parallel werden die Hausanschlüsse von sieben betroffenen Anwesen in Haustadt von der alten auf die neue Leitung umgestellt.
Im Zuge der Arbeiten kann es dennoch zu Verkehrsbehinderungen und kurzzeitigen Wassersperrungen kommen.
Quelle: vom 04. 02. 2013
Ferienstart mit dem Obst- und Gartenbauverein Honzrath
Auch beim diesjährigen Kinderferienstartfest im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum in Honzrath war der Obst- und Gartenbauverein Honzrath wieder mit von der Partie. Der erste Vorsitzender Helmut Barthen und sein Team (Foto) boten den Kindern als Beitrag zum Programm wieder das Eintopfen von Pflanzen an, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.
Die Pflanzen nebst Erde hatte der Erbringer Gärtnermeister Bernd Jacobs auch diesmal kostenlos zur Verfügung gestellt. Vereinsfreunde sorgten mit Fahrzeugen zum Materialtransport. Barthen dankte ihnen alle für ihr Engagement.
Quelle: www.beckingen.de
Ferienbeginn beim TC Honzrath
Auch in diesem Jahr nahm der TC Honzrath wieder an der Aktion „Ferienstart auf Kinderart“ teil.
Am 05.07. fiel hierzu um 13:30 Uhr bereits zum siebten Mal der Startschuss. Bei herrlichem Sommer-wetter konnten wir dann dem Andrang der Kinder und Jugend-lichen ab 14 Uhr gerade noch standhalten. Unser Trainer, Eric Nobbe von der Tennisschule Jakoby, hatte alle Hände voll zu tun. Er führte die Kleinsten spielerisch an den Tennissport heran, während er mit den Älteren schon etwas zügiger einige Bälle über den Platz schlug. Alle Kinder hatten dann auch die Möglichkeit, mit ihren Freunden oder Eltern auf einem der 6 Tennisplätze ein wenig alleine zu üben. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß auf dem Platz und bis ca. 18:00 Uhr war die Tennisanlage permanent gut besucht.
Während der Nachwuchs fleißig trainierte, konnten sich die Eltern und Großeltern bei einer Tasse Kaffee mit Kuchen unterhalten und dem Geschehen auf den Plätzen geschützt hinter dem Zaun zusehen. Der ein oder andere Ball flog schon mal als Querschläger in die falsche Richtung. Auch das kulinarische Angebot war auf die überwiegend jugendlichen Besucher abgestimmt. So konnten sich die Kiddies nach dem absolvierten Training ein Portion Pommes oder eine Rostwurst gönnen und sich bei einer gemeinsamen Limo über Ihre ersten Tenniserfahrungen austauschen.
Gegen 18 Uhr war der Nachmittag dann auch schon zu Ende. Die Mitwirkenden des TC Honzrath sowie einige Gäste verweilten wegen des schönen Wetters aber noch ein wenig vor und im Vereinsheim, das Licht wurde dann gegen halb elf gelöscht.Als Fazit können wir sagen, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr sehr gelungen war und wir hoffen weiterhin auf solch großen Zuspruch der Bevölkerung, gerade wenn es um die Förderung und Freizeitgestaltung der Jugendlichen, fern von PC und TV geht. Wir konnten den Kindern hoffentlich zeigen, dass es auch außerhalb der Kinder- und Wohnzimmer interessante Freizeitmöglichkeiten gibt. Wir im TC Honzrath sind immer gerne dazu bereit, Kindern wie auch Erwachsenen völlig unverbindlich erste Schritte in einen interessanten und abwechslungsreichen Sport zu ermöglichen. Deshalb haben wir unsere kostenlose Schnuppermitgliedschaft verlängert. Weitere Infos hierzu erhalten Sie entweder über unsere Homepage www.tc-honzrath.de oder direkt bei Werner Luckhardt (06832/8778) oder Dominic Wagner (0151/54711052).
Nochmals Danke an alle Mitwirkenden, die ihren Teil zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.
Quelle: www.beckingen.de
Zauberhafter Start in die Ferien
Kinder feierten zum Schulschluss unterhaltsames Fest in Honzrath Mit jeder Menge guter Laune sind am Freitag Kinder in Honzrath in die Sommerferien gestartet. Beim „Ferienstart auf Kinderart“ legten sich Magier, Theaterschauspieler und Co. ordentlich ins Zeug, um den Kleinen eine schöne Zeit zu bescheren.Honzrath Ein vierstündiges, volles und tolles Programm erlebten am Freitag wieder viele Kinder aus Beckingen und Umgebung beim „Ferienstart auf Kinderart“ in Honzrath. Zu diesem beliebten Fest hatte die Gemeinde Beckingen nun bereits zum siebten Male in Zusammenarbeit mit der Villa Fuchs, dem Jugendbüro Beckingen/Kreisjugendamt Merzig, Kindergärten sowie Vereinen und Organisationen am Nachmittag des letzten Schultages in das Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum eingeladen.
Bei ausgezeichnetem Feierwetter füllte sich der Festplatz mit den kleinen Besuchern, die mit Eltern und Großeltern herbeiströmten, um hier ihren Spaß zu erleben. Zu Beginn hieß Bürgermeister Erhard Seger die Gästeschar, darunter auch den Honzrather Ortsvorsteher Joachim Gratz, willkommen. Kulturamtsleiter Armin Buchheit, in dessen Händen wiederum die Vorbereitung und der Ablauf des Festes lag, führte durch das Programm. Dieses bot mit reichlichen Mitmachmöglichkeiten, Darbietungen mit Musik, Gesang und Zaubertricks auf zwei Bühnen sowie sportlichen, kreativen, kulturellen und anderen kinderfreundlichen Aktionen für jeden etwas. Verschiedene Vereinsköche sorgten an ihren Ständen für das leibliche Wohl. Ebenso schmeckte das am offenen Feuer selbst geröstete Stockbrot.
Gleich zu Beginn des Programms zog Zauberer Markus Lenzen auf der Bühne I die Kinder mit allerlei Tricks, Luftballonformen und vielem mehr in seinen Bann. Dies gelang auf der Bühne II auch Tom Teuer mit seinem fröhlichen Theaterstück zum Märchen „Hans im Glück“ über das Besitzen, Tauschen und Loslassen. Als flotte Piraten, die mit Goldstücken um sich warfen, das Lied vom Piratennest und anderes präsentierten, ließ die Kindertheatergruppe-Gruppe „Ene-Mene-Mix“ mit ihrer Vorstellung von „Käptn Robby“ die Stimmungswogen aufschäumen. Aber nicht nur auf den beiden Bühnen, sondern auch an vielen Aktionsplätzen und -ständen gab es eine Menge Attraktionen. So durften Ritte auf Pferden gemacht und ebenso die Mitfahrt in der von den Eseln Speedy und Gonzales gezogenen Kutsche genossen werden. Die Floßfahrten des THWs in Zusammenarbeit mit der DLRG auf dem Weiher fanden wieder viel Anklang wie auch die Schmink-, Mal- und Bastelstände und ein Flohmarkt von Kitas, Förderverein, Familienzentrum oder Musikverein. „Kinder bepflanzen Töpfe“ hieß es beim Obst- und Gartenbauverein. Luftballons konnten bei den Boule-Freunden zum Preiswettflug starten.
Die Feuerwehr und das THW zeigten ihre Einsatzfahrzeuge und Geräte. Am Stand des Freizeitengels hatten die Kinder die Möglichkeit zur Fertigung eines Handabdrucks aus Wachs. Der Tennisclub Honzrath bot den Kleinen auf seiner Anlage einen Einblick in den „weißen Sport“. Die Knax-Hüpfburg, der Kinderspielplatz und der Minigolfplatz erfreuten sich ebenfalls guten Zuspruchs. Fußball gab es diesmal nicht, da der Sportplatz derzeit wegen der Umgestaltung zum Rasenplatz geschlossen ist.
Den Kindern hat es, wie zu hören war, auch diesmal gut gefallen, und Kulturamtsleiter Buchheit zeigte sich ebenfalls mit dem Festablauf und der Resonanz sehr zufrieden.
Mitwirkende waren: Gemeinde Beckingen, Villa Fuchs aus Merzig, Jugendbüro Beckingen/Kreisjugendamt Merzig, Zauberer Markus Lenzen, Märchenschauspieler Tom Teuer, die Kindertheater-Gruppe Ene-Mene-Mix, Kitas der Gemeinde, Förderverein Kita und Grundschule, Familienzentrum, Freizeitengel, Alpha-Forest Meyer aus Düppenweiler, Reit- und Rennverein Honzrath, Freizeitengel, TC Honzrath, Gymnastikgruppe Honzrath, SV Honzrath, Freiwillige Feuerwehr Honzrath, THW und DLRG Beckingen, Boulefreunde Honzrath, Obst- und Gartenbauverein Honzrath, Musikfreunde Haustadt/Honzrath, Sparkasse Merzig-Wadern, DRK-Bereitschaft Beckingen, Mitarbeiter des Gemeindebauhofes und andere. nb
Von SZ-Mitarbeiter Norbert Becker
Quelle: vom 09. 07. 2013