Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema?

Eine Idee welche Inhalte für www.honzrath.info von Interesse sein könnten?

Oder gar Lust an dieser Seite mitzuarbeiten?

Dann melde dich unter: kontakt@honzrath.info

 

 

Glücklicher Ausgang bei Glätteunfall

Sonntag 12. Januar. Gegen 20.30 Uhr fährt eine 30-jährige Reimsbacherin mit Ihren beiden Kindern von Honzrath kommend über Hellwies Richtung Reimsbach. Höhe Abfahrt Erbringen ist die Straße plötzlich spiegelglatt und die Fahrerin verliert die Kontrolle über Ihr Auto.
Durch die Haupteinsatzzentrale werden die Löschbezirke Düppenweiler und Honzrath mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit Personenschaden" in der Honzrather Straße "Zur Hellwies" alarmiert.
Im Reimsbacher Gerätehaus fand zu diesem Zeitpunkt gerade deren Jahreshauptversammlung statt. Die Reimsbacher Kameraden meldeten sich sofort über Funk bei der Leitstelle, dass sie mit vielen Kameraden im Gerätehaus einsatzbereit sind. Da mittlerweile die genaue Einsatzörtlichkeit in der Nähe des Reimsbacher Ortsausganges feststand, entsandte die Leitstelle zusätzlich den Löschbezirk Reimsbach zu dem Unfall.

Als das erste Reimsbacher Fahrzeug an der Unfallstelle ankam, konnte direkt Entwarnung gegeben werden. Kein Personenschaden.
Die Feuerwehr betreute die drei Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, sperrte die Verbindungsstraße voll und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Ebenfalls wurde ein Streufahrzeug zur Örtlichkeit gerufen.
Die Feuerwehr war mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 41 Mann im Einsatz, einige Feuerwehrleute blieben in den Gerätehäusern auf Bereitschaft.

Quelle: www.feuerwehr-beckingen.org


Traditioneller Neujahrsempfang der Feuerwehr fand wieder  Anklang

Am ersten Sonntag des neuen Jahres hatte die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Honzrath ihre Mitglieder sowie Vertreter der Kommunalpolitik und örtlichen Vereine wieder zu ihrem traditionellen Neujahrstreff in den Schulungsraum des Feuerwehrhauses eingeladen. Löschbezirksführer Alfons Seiwert konnte als Gäste besonders Bürgermeister Erhard Seger und Ortsvorsteher Joachim Gratz begrüßen. Seiwert ging kurz auf die Arbeit der Feuerwehr im vergangenen Jahr, das ein ruhigeres gewesen sei, ein.
2014 wolle man erstmals einen Tag der offenen Tür speziell für Kinder durchführen, um diese für die Feuerwehr zu begeistern, ebenso wieder die Sommerkirmes gestalten und bei allen örtlichen Veranstaltungen präsent sein. Ortsvorsteher Joachim Gratz unterstrich das Zusammenwirken der Ortsvereine im Interesse einer guten Dorfgemeinschaft. Er dankte allen für ihr Engagement. Honzrath ist nach seinen Worten im vergangenen Jahr wieder ein Stück vorangekommen.
Das Zusammengehen der Fußballvereine SV Honzrath und TuS Haustadt zu einer  Spielgemeinschaft sei mit dem Bau eines Rasenplatzes, der im Sommer eingeweiht wird, honoriert worden. Dank der Bereitstellung entsprechender Fördermittel durch die Umweltministerin Anke Rehlinger hätte auch der erste Abschnitt der Dorferneuerung abgeschlossen werden können. „Ich hoffe, dass ihr Nachfolger Reinhold Jost ebenfalls ein offenes Ohr für uns hat und der zweite Bauabschnitt in gleicher Weise gefördert wird. Auch unseren Bürgermeister bitte ich um seine Unterstützung der Baumaßnahme“, sagte Gratz. Ob diese 2014 oder 2015 realisiert wird, sei derzeit nicht abzuschätzen.
Der Ortsvorsteher wünschte mehr Eigenverantwortung der Bürger zum Wohle des Dorfes. Er wies auf die wilden Müllablagerungen im Bereich der Container am Kaisergärtchen hin, die ein Ärgernis darstellten. Bezüglich der Sicherung des Weiterbestands von Vereinen appellierte er, sich in den Vorständen zu engagieren. Zudem rief er dazu auf, dass sich viele Mitbürger als Kandidaten bei der Kommunalwahl im Mai zur Verfügung stellen und auch in großer Anzahl zur Wahl gehen.
Bürgermeister Erhard Seger befand es in seinem Grußwort als gut, dass die Neujahrsempfänge in der Gemeinde dezentral stattfinden. Auch er ging auf Führungsprobleme der Vereine, die das Leben der Dörfer ausmachten, ein. Ob sie in dieser Art noch in 20 oder 30 Jahren gibt, wisse man nicht. Bevor es jedoch zu Schließungen komme, sollten alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit genutzt werden. Seger sprach auch die Finanznöte mancher saarländischer Kommunen an, die ihr Eigenkapital verbraucht hätten. „Gott sei Dank gehört die Gemeinde Beckingen nicht dazu“, zeigte er sich erfreut. Schwerpunkte der Baumaßnahmen in den nächsten Jahren seien der Endausbau in Neubaugebieten, die Sanierung der Altbaubereiche in Honzrath und Erbringen sowie die energiesparende Erneuerung der Straßenbeleuchtung. „Unsere Feuerwehr leistet ihre Beitrag zum Wohle der Mitbürger, die nachts ruhig schlafen können“, betonte Seger, der ebenso wie Gratz allen Anwesenden ein gutes neues Jahr wünschte. Dies tat auch Patrick Hahn als Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins und gab einen Überblick über die Unterstützung der aktiven Wehr und Jugendfeuerwehr durch den Verein.

 

 

   

Grußworte sowie Blicke in die Gästerunde  Text/Fotos: Norbert Becker

zum Seitenanfang


 

 

AWO Kita Honzrath

Rückblick auf unseren wirklich gelungenen Weihnachts- und Adventmarkt. Bei Punsch, Glühwein, Würstchen Stockbrot, und Brezeln gab es reichlich Gelegenheit sich zu unterhalten Kleine , liebevolle Geschenke zu erwerben und sSich am Feuer aufzuwärmen. Auch ein Kinderbasteln wurde angeboten. Zum Abschluss trafen sich noch einmal alle am warmen Feuer um mit einem Licht in der Hand gemeinsam ein Lied zu singen und „das Licht dann in die Welt zu tragen“. Auch auf diesem Weg danken wir allen, die geholfen haben ein so schönes Event auf die Beine zu stellen.

Das Kita-Team.

 

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Partnerschaftsverein Beckingen-Honzrath e.V.

Zum Jahreswechsel - Frankreichjahr 2013
Liebe Mitglieder, das Jahr 2013 war für unsere Partnerschaft mit La Grande Paroisse ein sehr aktives, wie auch erfolgreiches Jahr. Als herausragende Ereignisse seien hier erwähnt: Die Jumelage-Feier in Honzrath mit dem Élysée-Festakt und Generalkonsul Joureau als Ehrengast, die Teilnahme am Honzer Dorffeschd sowie die jährlich stattfindende gemeinsame Vorstandssitzung in La Grande Paroisse. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass die Zusammenarbeit der beiden Vorstände von großer Bedeutung ist. Näheres zu den genannten Veranstaltungen wollen wir in der kommenden Mitgliederversammlung behandeln. Sie findet statt am Sonntag, dem 26. Januar 2014, im Kathreinensaal in Honzrath - Beginn: 17.00 Uhr. Die Einladung hierzu mit Tagesordnung wird wie üblich an gleicher Stelle zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Wir wollten unseren Mitgliedern und deren Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Doch dieser Hinweis fehlte leider im letzten Amtsblatt. So bleibt nun nur noch der Wunsch für ein erfolgreiches Jahr 2014, vor allen Dingen Gesundheit.

Einladung zur Mitgliederversammlung
Am Sonntag, dem 26. Januar, findet unsere Mitgliederversammlung für das Jahr 2013 statt. Hierzu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 17.00 Uhr im Kathreinensaal in Honzrath.

Tagesordnung:
Punkt 1) Begrüßung
Punkt 2) Bericht des Schriftführers
Punkt 3) Anmerkungen zu Punkt 2)
Punkt 4) Bericht der 1. Kassiererin
Punkt 5) Bericht der Kassenprüfer
Punkt 6) Anmerkungen zu Punkten 4) u. 5)
Punkt 7) Wahl eines Versammlungsleiters
Punkt 8) Entlastung des Vorstandes
Punkt 9) Vorschau auf das neue Geschäftsjahr 2014
Punkt 10) Verschiedenes
Um rege Teilnahme wird gebeten.