Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema?

Eine Idee welche Inhalte für www.honzrath.info von Interesse sein könnten?

Dann melde dich unter: kontakt@honzrath.info

 

 

Förderverein der AWO  Kindertagesstätte Honzrath

 

 

Osterstecken trag ich,
den Winter, den verjag‘ ich,
den Frühling hol‘ ich ein,
es wird bald Ostern sein!

Nach alter Tradition hatte der Förderverein der AWO-Kindertagesstätte Honzrath wieder zur Wintervertreibung eingeladen. Zahlreiche Kinder zogen mit ihren Eltern, Großeltern und Erzieherinnen singend durch das Dorf, um den „alten Brummbär“ zu vertreiben. Zum Abschluss wurde der selbst gebastelte Schneemann unter Aufsicht der Feuerwehr verbrannt und der Erfolg mit leckeren Brezeln gefeiert.

 

 

Ein Verein, der die Gemeinschaft bereichert

Berg- und Hüttenarbeiterverein Honzrath stellt das Jahresprogramm für 2016 vor. Erneutes Vertrauen für Kurt Seiwert in der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Berg- und Hüttenarbeitervereins Honzrath (BHV) in der Awo-Begegnungsstätte. Einstimmig wurde er als Vorsitzender bestätigt.

Honzrath. Kurt Seiwert bleibt Chef des Berg- und Hüttenarbeitervereins Honzrath (BHV). Er wurde in der Jahresversammlung bestätigt, zu der ihn Ortsvorsteher Joachim Gratz als Gast begrüßte, ebenso die drei neuen weiblichen Mitglieder des Vereins, der nun 118 Mitglieder zählt. Der zweite Vorsitzende Josef Schmitt, der einen Teil der Versammlung leitete, gab einen Rückblick auf die Aktivitäten in den letzten zwölf Monaten. Für die Uniformen wurden Ärmelabzeichen mit dem Schriftzug „Honzrath“ beschafft. Die ehemalige Schule, in der sich auch ein Raum zur Unterbringung der Vereinsfahnen und des Inventars befindet, war kurzzeitig als Flüchtlingsunterkunft im Gespräch. Wegen zu hoher Umbaukosten wurde der Plan jedoch verworfen. Zu einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge besteht derzeit keine Veranlassung. Eine Vereinswanderung mit Abschluss auf Kapp, eine Jahresfahrt nach Bad Kreuznach und der traditionelle Kirchgang mit Barbarafeier am Kirmesmontag wurden durchgeführt.

Vorsitzender Kurt Seiwert in der Vereinsuniform. Foto: Norbert Becker


An Veranstaltungen des Landesverbandes und Partnervereinen beteiligte sich der BHV, so an der Delegiertenversammlung in Ensdorf, dem 125-jährigen Bestehen des Bergmannsvereins Konfeld, dem dritten Gedenktag des Bergmanns in Ensdorf, der zentralen St. Barbarafeier in Reden und der Landesverbandsversammlung in Wustweiler.

Verein ist nicht wegzudenken

Im Rahmen der Dorfgemeinschaft beteiligte sich der Verein am 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft Honzrath und La Grande Paroisse, am Dorffest mit eigenem Essenstand, an der Totenehrung am Ehrenmal auf dem Friedhof und am Neujahrsempfang der Feuerwehr. Den Mitgliedern wurde zu verschiedenen Anlässen gratuliert, ebenso kranke Vereinsmitglieder besucht. Der von Kassiererin Claudia Heß vorgetragene Kassenbericht wies einen guten Bestand aus. Die beiden Prüfer Horst Hippchen und Gerd Lorang bescheinigten eine korrekte Buchführung. Unter der Versammlungsleitung von Ortsvorsteher Gratz wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und die Neuwahl (siehe Info) eingeleitet. Er befand: „Der Berg- und Hüttenarbeiterverein ist ein wesentlicher Teil im Kulturleben unseres Dorfes. Ich kann mir keine örtlichen Veranstaltungen ohne Teilnahme dieses Vereines vorstellen und hoffe wieder auf einen schlagkräftigen Vorstand, um die erfolgreiche Arbeit fortzuführen und darauf, dass der Ortsrat wieder auf den BHV zählen kann.“

Für 2016 ist wieder einiges geplant, darunter eine Besichtigung der Dillinger Hütte, ein Familientag und der Kirchgang mit Feier, die Teilnahme am Landesverbandstreffen in Fraulautern und der zentralen St. Barbarafeier, das Mitwirken bei örtlichen Veranstaltungen wie Dorffest, Gedenkfeier und andere sowie eine Wanderung des Vorstandes. Dank galt der Awo-Vorsitzenden Klaudia Wagner und ihrem Team für den zur Verfügung gestellten Raum und die Bewirtung.

Auf einen Blick

Dem Vorstand gehören an: Kurt Seiwert (1. Vorsitzender), Josef Schmitt (2. Vorsitzender), Georg Dreyfuß (1. Schriftführer), Marietta Zehles (2. Schriftführerin), Claudia Heß (1. Kassiererin), Hubert Burg (2. Kassierer) sowie Günther Broßette, Rosi Seiwert, Elfi Valentin, Helmut Valentin und Heiko Wachs (Beisitzer). Kassenprüfer sind Horst Hippchen und Winfried Lauer. nb

QuelleSaarbrücker Zeitung vom 21. 03. 2016

   Von SZ-Redakteurin Margit Stark

 

Kartoffelernte, Kappestag und Kampf gegen Misteln

Honzrather Obst- und Gartenbauer blicken in der Jahreshauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Neben dem Jahresrückblick stand die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt der Sitzung des Obst- und Gartenbauvereins Honzrath. Einstimmig votierten die Mitglieder für Matthias Schwinn, der damit weiter Vorsitzender bleibt.

In der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Honzrath (OGV) im Vereinsraum der ehemaligen Grundschule erhielt der erste Vorsitzende Matthias Schwinn erneut einstimmig das Vertrauen. Neuer stellvertretender Vorsitzender und damit Nachfolger des verstorbenen Helmut Barthen wurde Armin Buchheit. Als Gast konnte Schwinn Ortsvorsteher Joachim Gratz willkommen heißen. Dieser unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung und das lobenswerte Engagement des OGV im Dorfgeschehen.

Der Vorsitzende erstattete seinen Bericht über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. So fand unter Leitung des Referenten Karl Heinz Schmitt vom Landesverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz ein Baumschnittkurs auf dem Grundstück Tischer an Millessen statt. Die Vereinsfahrt führte zur Landesgartenschau in Landau. Am Ferienstartfest der Gemeinde Beckingen im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum beteiligte sich der Verein wieder mit einer Pflanzaktion für Kinder. Im September erfolgte traditionell die Kartoffelernte des OGV. Bei der Ausschmückung der Mehrzweckhalle am Altentag halfen Vereinsmitglieder. Zusammen mit dem Heimatverein wurde wieder der Kappestag veranstaltet, der viele Interessierte anlockte. Schließlich ging es im Dezember bei einer Obstbaumpflegeaktion den überhand nehmenden Misteln zu Leibe. Über die geordneten Finanzen des OGV informierte Kassiererin Ilona Hewer. Die beiden Prüfer Roman Heß und Josef Müller bestätigten ihr eine gute Buchführung.

Unter der Versammlungsleitung von Werner Reinert ging dann die Entlastung des Vorstandes und dessen Neuwahl (siehe Info) zügig über die Bühne. Die Vereinskameradin Martha Ludwig, die nach langjähriger Tätigkeit aus Altersgründen nicht mehr für den Vorstand kandidiert hatte, erhielt ein Präsent als Dankeschön. Ein Antrag zur Familienbeitragsregelung wurde zur Beratung in die nächste Vorstandssitzung verwiesen. Die diesjährige Vereinsfahrt ist zum Webenheimer Bauernmarkt und dem Zweibrücker Rosengarten geplant. Mit dem Beitritt von Werner Klotz und Siegfried Hewer hat sich die Zahl der Mitglieder auf 91 erhöht.

Der neu gewählte Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins:

Matthias Schwinn (Vorsitzender),
Armin Buchheit (stellvertretender Vorsitzender),
Ilona Hewer (Kassiererin),
Trude Gusenburger (Stellvertretende Kassiererin),
Gerhard Eckhold (Schriftführer),
Maria Müller (Stellvertretende Schriftführerin),
Hannelore Lauer, Marga Grün, Gottfried Tischer, Siegfried Hewer und Franz-Josef Rychlik, Roman Heß und Josef Müller (Beisitzer).

 

QuelleSaarbrücker Zeitung vom 14. 03. 2016


  Von SZ-Mitarbeiter
Norbert Becker

 

Wassenanalyse Kreis Beckingen

 

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite