Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema?

Eine Idee welche Inhalte für www.honzrath.info von Interesse sein könnten?

Dann melde dich unter: kontakt@honzrath.info

 

 

Wenn das „Geburtstagskind“ der Gemeinde ein Geschenk macht

50 Jahre Gymnastikgruppe Honzrath: Turnschwestern stiften nagelneue Sitzgruppe. Eigentlich ist es üblich, dass das Geburtstagkind beschenkt wird. Aber es kann auch andersherum sein. So war es bei der Gymnastikgruppe Honzrath, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte. Anstatt eines großen öffentlichen Festes, bei dem die Frauen aber selbst voll eingespannt gewesen wären, unternahm man lieber eine schöne Tagesfahrt nach Trier und schloss diese im Saal Urhahn in Haustadt mit einem gemütlichen Abend bei Speis, Trank und Unterhaltung ab.
Doch so ganz spurlos sollte das Jubiläum der agilen Turnschwestern nicht abgehakt werden. Also machten sich die erste Vorsitzende Bernadette Heintz und ihre Vorstandskolleginnen Gedanken, was infrage käme. Sie entschieden sich, eine Sitzgruppe aus Holz für das Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum als bleibende Erinnerung zu stiften.

Da der Forstbetrieb der Gemeinde Beckingen aus Zeitmangel nicht in der Lage war, ein solches Werk aus Baumstämmen in absehbarer Lieferfrist herzustellen, wurde der Auftrag an die Firma Holzbearbeitung Jürgen Hoffmann in Wadern gegeben. Diese lieferte kürzlich eine massive, rustikale Sitzgruppe mit einem Tisch und zwei Bänken entsprechend den Wünschen der Gymnastikgruppe.
Durch den Bauhof war bereits der Standplatz befestigt, mit Randsteinen eingefasst und mit naturbraunen Platten versehen worden. Das Umfeld wurde neu mit Rasensamen angesät, der jedoch infolge der anhaltenden Trockenheit noch nicht aufgegangen ist. Die Gymnastikfrauen wollten aber nicht mehr länger warten und endlich ihre Sitzgruppe offiziell der Bevölkerung sowie den vielen Wanderern und Joggern, die täglich ihre Runden um den angrenzenden Weiher drehen, als idealen Platz für eine gemütliche Rast übergeben.

Am Samstagnachmittag übergab nun die erste Vorsitzende Heintz die Sitzgruppe. Zur Übergabefeier hieß sie viele ihrer Vereinskolleginnen, Vertreter der örtlichen Vereine und der Kommunalpolitik, darunter der erste Gemeindebeigeordnete Thomas Ackermann und Ortsvorsteher Joachim Gratz, willkommen. „Unser Jubiläum haben wir im vergangenen Jahr nur intern mit einem tollen Tag in Trier und abends bei Urhahns gefeiert. Damit es aber nicht so schnell in Vergessenheit gerät, stiften wir diese sehr gelungene Sitzgruppe auf diesem schönen Platz, zu dem der Bauhof gute Arbeit geleistet hat. Wir wünschen uns, dass viele Leute hier Rast machen und die Sitzgruppe von Vandalismus verschont bleibt“, betonte sie. Ortsvorsteher Gratz dankte den Frauen namens des Ortsrates für das schöne Geschenk und meinte: „Ich muss feststellen, das war eine super Idee von Euch. Andere lassen sich beschenken, aber Ihr beschenkt uns. Wir haben gerne Eurem Wunsch nach dem geeigneten Platz entsprochen. Der Gemeinde gilt Dank für ihre Unterstützung. Allen, die hier vorbei wollen, fällt die schmucke Sitzgruppe ins Auge. Ich hoffe, dass sie Anklang findet und sie lange Zeit Freude an ihr haben.“ Auch er drückte die Hoffnung aus, dass keine Beschädigungen durch Vandalen verursacht werden.

„Der Ortsrat übernimmt die Kosten der heutigen Bewirtung“, erklärte er dann unter Applaus. Der erste Beigeordnete Ackermann bedauerte, dass seitens des Gemeindeforstes nicht bei der Herstellung der Bänke und des Tisches geholfen werden konnte. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man dem Dorf so was schenkt, wie Ihr es hier getan habt“, hob er hervor und überreichte an die Vorsitzende eine Spende. Anschließnd wurde gefeiert.

„Wir wünschen uns, dass viele Leute hier Rast machen und die Sitzgruppe von Vandalismus verschont bleibt.“ Bernadette Heintz

 

QuelleSaarbrücker Zeitung vom 25. 07. 2018

 

 

 

AWO Kita Honzrath „Kleine Waldmeister“

Bei der AWO Kita Honzrath „Kleine Waldmeister“ bewegt sich was.
Bei der AWO Kita Honzrath „Kleine Waldmeister“ findet zur Zeit ein Gartenprojekt der Landfrauen unter Leitung von Frau Giese statt. Frau Giese arbeitet in unterschiedlichen Zeitabständen mit den Kindern und ist für die pädagogischen Fachkräfte beratend tätig. So wurden Hochbeete mit Kräutern und Gemüse bepflanzt, deren Ernte wie z.B. Gurken und Zucchini oder verschiedene Tees nun morgens zum Frühstück oder zum Imbiss angeboten werden. Und es wurden auch Blumen in Reifen ausgesät. Die Einrichtung hat andere Vereine und Firmen um Hilfe gebeten, die das Projekt „Gestaltung des Außengeländes“ tatkräftig unterstützen. Eine ansässige Firma spendierte daraufhin Mutterboden und von der NABU Ortsgruppe Beckingen haben Herr Reiter und Frau Michely, deren Kind selbst die Einrichtung besucht, mit den Kindern ein großes Insektenhotel mit unterschiedlichen Materialien befüllt und auf dem Außengelände aufgestellt.
Der 1.Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Honzrath, Herr Rychlik, hat es sich gemeinsam mit Herrn Bachmann zur Aufgabe gemacht, den Hügel vom Spielplatz mit ungiftigen und unempfindlichen Bodendeckern zu bepflanzen. Ziel dieser Bepflanzung ist es, den Kindern 2 Aufgänge zur Rutsche zu gestalten und eventuell ein Hangelseil zum Weidentipi anzubringen. Auch die Eltern unterstützen dieses Projekt fleißig und haben den Spielplatz von Unkraut befreit, Rindenmulch aufgefüllt und Hecken und Sträucher bepflanzt und geschnitten. Als nächstes Projekt soll der von den Kindern bemalte Bauwagen mit einer Holzterrasse umbaut werden…. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung!

 

SG Honzrath-Haustadt verabschiedete langjährige Spieler

Spielausschussvorsitzender Nico Klauck (links) mit den verab- schiedeten Spielern

 

Bei der SG Honzrath-Haustadt nahmen die alten Meister nun Abschied. Offiziell erfolgte dieser für acht langjährige Aktive kürzlich vor dem letzten Heimspiel der Saison im Hellwies-Stadion mit Dankesworten und schmucken Urkunden. Im Einzelnen waren es: Torsten Sauber, Dominik Heintz, Stefan Hammes. Michael Bast, Christian Blatt, Tobias Scheid, Benjamin Schellstede und Dominik Minas.

 

 

Die SG Honzrath-Haustadt sucht Unterstützung für die kommende
Saison im Bereich der Rostwurstbude.
Der Erlös geht zu 100% in die
Jugendkasse des Vereins.
Des Weiteren wird dringend Unterstützung im Bereich der Pflege der
Sportplätze (Mäharbeiten, Eingrenzen der Spielfelder, usw.) benötigt.

Interessenten können sich beim 1. Vorsitzenden Christian Blatt
(015161192322) melden.

 

 

Illegale Müllablagerungen

Im Gemeindebezirk Honzrath wurde von Merchingen her kommend Richtung Kapphütte vor der Schranke eine ganze Menge Müll illegal abgelagert, darunter auch viel Glas, welches eine Gefahr für Mensch und Tier darstellt. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz dar, die mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden kann.
Die Bevölkerung wird daher um Mithilfe gebeten. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Hinweise nehmen die Ortspolizeibehörde Beckingen (Telefon 06835/55251) oder der Polizeiposten Beckingen (Telefon 06835/93666) entgegen.

Der Bürgermeister als Ortspolizeibehörde
Thomas Collman

 

 

 

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite