Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema?

Eine Idee welche Inhalte für www.honzrath.info von Interesse sein könnten?

Dann melde dich unter: kontakt@honzrath.info

 

 

Aktionsinitiative „Junge Menschen im Ehrenamt“

Aktionsinitiative „Junge Menschen im Ehrenamt“ Ehrenamt bedeutet dass, Bürgerinnen und Bürger außerhalb ihrer beruflichen und rein privaten Bereiche Verantwortung im Rahmen von Gruppierungen, Organisationen und Institutionen übernehmen. Um dieses wichtige bürgerschaftliche Engagement gerade junger Menschen zu fördern, wurde die Aktionsinitiative „Junge Menschen im Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Sie hat zum Ziel, Gemeinsinn und das Ehrenamt der Bürger im Saarland zu fördern, hier besonders das Engagement junger Menschen im politischen Ehrenamt zu fördern.
Die Gemeinde Beckingen möchte dieses Anliegen unterstützen und stellt daher jüngere politische Mandatsträger ab dem Jahrgang 1985, die im Gemeinderat Beckingen und oder einem Ortsrat eines Gemeindebezirkes ehrenamtlich tätig sind, in Kurzportraits vor.

Katharina Lauer aus Honzrath

Katharina Lauer ist Mitglied im
Ortsrat Honzrath.

Katharina Lauer, Jahrgang 1989 stammt aus Nürnberg, wohnt aber seit Jahren in Honzrath. Die 31jährige ist ledig. Ihre Hobbies sind Tennis, Fitness, Politik und ehrenamtliches Engagement.
Von 2009 bis 2012 absolvierte sie ein Duales Studium im Ausbildungsbetrieb TÜV Saarland e.V., mit dem Abschluss Bachelor in Betriebswirtschaft. Von 2012 bis 2014 war sie Projektassistentin bei der gwSaar und von 2015 bis 2019 Assistentin der Geschäftsführung bei der KVS GmbH. 2016 machte sie eine Ausbildung zur Mentorin an der Fernuniversität Hagen und von 2017 bis 2019 den Master an der Euro FH in Hamburg in Wirtschaftspsychologie. Seit 2020 ist sie Stellvertretende Amtsleiterin im Bereich Presse, Grundsatzangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit Landkreis Saarlouis. Katharina Lauer wurde erstmals 2012 Gastmitglied der SPD. Seit den letzten Wahlen 2019 ist sie Mitglied im Ortsrat Honzrath. Ausschlaggebend für ihr politisches Engagement war ihre Überzeugung, dass wer etwas ändern will, in die Parteien muss. „Klar, das Engagement in Parteien ist oft anstrengend und selten sexy. Das Unterschreiben einer Online-Petition ist entspannter als die Ortsvereinssitzung in der holzvertäfelten Kneipe. Ich glaube aber: wer sich für das Engagement in Parteien öffnet, öffnet sich selbst für die gesamte Gesellschaft – denn genau die spiegelt sich zum Beispiel in der SPD wider“, erklärt sie. Durch ihren Ortsverein Honzrath und durch den Gemeindeverband Beckingen habe sie verschiedenste Menschen aus ihrer Gemeinde kennengelernt. „Menschen, die ich nie kennengelernt hätte, wäre ich in meiner Filterblase aus Arbeitsstätte, Uni und Freundeskreis geblieben. Und Menschen, von deren Problemen ich nichts wusste, weil ich ihre Lebensrealität einfach nicht kannte“, so ihr Statement.
Für Katharina Lauer ist politisches Engagement kein Selbstzweck. Sie möchte sich für die Menschen, für die Gesellschaft einsetzen und Veränderung aktiv mitgestalten. Wer sich für andere Menschen öffne, zeige, dass er es ernst meint mit der Veränderung der Gesellschaft – denn politisches Engagement sei kein Selbstzweck.
„Es mag von außen manchmal so aussehen, als seien Parteien starre Gebilde und man könne als einzelnes Mitglied nichts erreichen. Das ist ein Trugschluss. Parteien sind immer in Bewegung, ständig in Veränderung – es kommt darauf an, diese Veränderung mitzugestalten. Getreu dem Motto: sollte, hätte, könnte, würde, MACHEN! möchte ich gerne Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Beckingen und vor allem Honzrath sein, “ so Katharina Lauer. Ihr ist es wichtig, Dinge gleich in die Hand zu nehmen und lösungsorientiert zu handeln. Die Gemeinde Beckingen und ihr Heimatdorf Honzrath liegen ihr am Herzen. „Dafür stehe ich ein. Ich möchte Beckingen stark für die Zukunft machen und vor allem das Vereinsleben weiter stärken und ausbauen“, gibt sie sich überzeugt.

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite

 

Annick Gratz aus Honzrath

Annick Gratz ist Mitglied im Ortsrat
Honzrath.

Annick Gratz, Jahrgang 1988, wohnt in Honzrath. Die 32jährige ist verheiratet. Sie ist begeisterte Reiterin. Ihre Hobbies sind Pferde und ihr Hund Mila. Annick Gratz ist ausgebildete Krankenschwester und seit 2008 in diesem Beruf tätig. Sie trat 2013 in die SPD ein und ist seit 2014 Mitglied im Ortsrat Honzrath. Auf die Frage, warum sie sich politisch engagiere und was dafür ausschlaggebend gewesen sei, erkärt sie: „Ich bin damit groß geworden. Mein Großvater war Gründungsmitglied der SPD Honzrath und mein Vater leistet schon jahrelang hervorragende Arbeit als Ortsvorsteher. Er verbringt ständig Zeit damit, sich für unser Dorf einzusetzen und ermöglicht so schon jahrelang, dass in unserem Dorf kein Stillstand eintritt. Sei es nun mit organisieren von Festen oder der Umgestaltung der Dorfmitte, um nur kleine Beispiele zu nennen“. Ihr Ziel ist es, stets ein Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger ihres Heimatortes zu sein. „Denn ich möchte, dass die Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern bestmöglich umgesetzt werden“, erklärt sie. Des Weiteren möchte sie mithelfen, den kulturellen Charme von Honzrath aufrecht zu erhalten.
Für ihren Heimatort und ihre Heimatgemeinde möchte sie sich dafür einsetzen, dass in der Gemeinde und insbesondere in Honzrath kein Stillstand eintritt. Feste sollen weiter gefeiert werden, der Zusammenhalt gestärkt und der dörfliche Charakter soll erhalten bleiben.
„Es gibt immer etwas zu tun und da möchte ich gerne mit anpacken und aktiv mit gestalten. Denn in Honzrath bin ich geboren und hier möchte ich auch alt werden“, erklärt sie.

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite