Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema?

Eine Idee welche Inhalte für www.honzrath.info von Interesse sein könnten?

Dann melde dich unter: kontakt@honzrath.info

 

 

Honzrather Seniorentag wurde als Ü 70 Fest gefeiert

Zum Honzrather Seniorentag, der diesmal als Ü70Fest mit Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen gefeiert wurde, konnte die neue Ortsvorsteherin Annick Gratz am Sonntag viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, darunter erstmals den Jahrgang 1954, in der in Tischgruppen aufgeteilten Mehrzweckhalle begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Thomas Collmann und dem Kooperator Pater Anthoni Raj sowie den Honzrather Mitgliedern des Gemeinderates und des Ortsrates. Die Ortsvorsteherin betonte dann: „Wie sie sehen können, haben meine Kollegen des Ortsrates und ich den Tag neugestaltet. Wir hoffen, dass ihnen die Umstrukturierung zusagt und wir ihnen einen schönen Nachmittag bereiten können. Allein könnten wir so einen Tag nicht stemmen, daher möchte ich mich besonders bei den Damen der Gymnastikgruppe und bei Roland Dingert bedanken. Sie sind heute die guten Feen hinter und vor den Kulissen, um ihnen den Tag so angenehm wie möglich zu gestalten. Ebenso großer Dank gilt dem Obst- und Gartenbauverein, der wie jedes Jahr die Halle und Tische so schön dekoriert hat. Vorab möchte ich mich auch bei Reinhard Hewer bedanken, der uns heute mit seinem Schifferklavier musikalisch begleiten wird. Ein großer Dank geht auch an die zahlreichen Sponsoren, die unsere Tombola so großartig unterstützen und sie so erst ermöglichen.“ Nach einem stillen Gedenken an die Verstorbenen sagte die Ortsvorsteherin weiter: „Heute ehren wir die älteren Mitglieder unserer Gemeinschaft. Es ist wirklich ein schöner Anlass, dies gemeinsam zu feiern. Alter ist nichts Schlimmes, im Gegenteil, unsere älteren Mitbürger sind lebendige Geschichtsbücher. Sie haben das Privileg, auf eine Fülle an Erfahrungen zurückblicken zu können, und haben soviel Weisheit, die sie uns mitteilen können.

Ein besonderer Gruß gilt daher unseren neuen 70er. Unsere Ü70er zeigen, dass man auch im fortgeschrittenen Alter voller Energie und Lebensfreude sein kann. Ihr seid die Geschichte unseres Dorfes und habt es zu dem gemacht, was es heute ist. So mancher Verein würde ohne euch nicht mehr existieren. Während wir in die Gesichter der älteren Generation blicken dürfen wir nicht vergessen, dass wir heute in einer Zeit leben, die viele Herausforderungen mit sich bringt. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern. Aber trotz der Herausforderungen sollten wir heute feiern. Ich freue mich darauf, mit Ihnen anzustoßen, Geschichten auszutauschen und diesen wunderschönen Anlass gemeinsam zu genießen.“ Die Grüße der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Beckingen übermittelte Pater Raj. Er erzählte eine Geschichte von einem alten Baum, in der festgestellt wurde, nicht alt, aber weise zu sein. Die Senioren hätten viel erlebt und gesehen. Bürgermeister Collmann erklärte in seinem Grußwort: „Es freut mich, dass Sie so zahlreich hier sind. Es ist eine gute Gelegenheit sich zu treffen und Geschichten auszutauschen. Beckingen ist eine lebendige Gemeinde. Das Miteinander ist ein wichtiges Gut. Wir legen Wert auf solche Veranstaltungen. Die Gemeinde Beckingen hat derzeit 15.201 Einwohner. Davon leben 1.439 Personen in Honzrath. Von diesen sind 156 Frauen und 130 Männer 70 Jahre und älter.“. Collmann ging dann noch auf verschiedene interessante Themen des Dorfes ein. So teilte er mit, dass er im Auftrag des Gemeinderates zum Preis von 80.001 Euro das ehemalige Sporthotel ersteigert habe, über dessen weitere Verwendung man sich Gedanken mache. Die Minigolfanlage, deren Besucherzahl sich verdoppelt habe, und der Spielplatz, auf den der Gemein- derat wie in anderen Ortsteilen großen Wert legt, im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum wurden im vorigen Jahr mit einer enormen Investitionssumme neu gestaltet. Des Weiteren wies der Bürgermeister auf das Senioren-Mobil und den künftigen Netto-Markt in Reimsbach hin. Abschließend dankte er der Ortsvorsteherin und den vielen Ehrenamtlichen für die Organisation des Seniorentages. „Ohne Ehrenamtliche wären wir aufgeschmissen“, unterstrich er. Als älteste Anwesende wurden Katharina Hewer geb. Gratz (98 Jahre) bei den Frauen und Dieter Hammann (88 Jahre) bei den Männern mit Präsentkörben geehrt. Die neuen Teilnehmer des Geburtsjahres 1954 erhielten zur Begrüßung eine Flasche Wein. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Reinhard Hewer mit seinen Akkordeon.

Die geehrten ältesten Teilnehmer, Katharina Hewer geb. Gratz und Dieter Hammann sowie die Neuen des Jahrgangs 1954 mit Bürgermeister Thomas Collmann (links) und der Ortsvorsteherin Annick Gratz (2.v.l.) nebst Gemeinderats- und Ortsratsmitgliedern.

 

zum Seitenanfang Quelle: www.beckingen.de zur Startseite