Wissenswertes über:

 

Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema?

Eine Idee welche Inhalte für www.honzrath.info von Interesse sein könnten?

Dann melde dich unter: kontakt@honzrath.info

 

 

Wissenswertes über Halloween

Der keltische Stamm namens Menapier leitete die "dunkle Jahreszeit" mit einem Fest zu Ehren des keltischen Totengottes Samhain ein. In dieser Nacht kamen die Toten aus der Unterwelt und verstzten die Lebenden mit wilden Streichen in Angst und Schrecken. Die Geister der Toten ließen sich nur durch Geschenke und oder durch grausame Menschenopfer besänftigen.
Anfang des ersten Jahrtausends verschwanden die Kelten auf unerklärliche Weise aus Mitteleuropa. Reste der keltischen Kultur finden sich jedoch in einigen Randregionen des Europas wie Wales, Schottland, Irland, der Bretangne und dem Baskenland. Tatsächlich wird in diesen Regionen am Fest des Samhain, mit riesigen Feuern die auf Hügeln angezündet werden, versucht die bösen Geister zu vertreiben. Somit gilt dieses Fest der Verstorbenen, der Geister und der Untoten als Ursprung des Halloween.

 

Der Name entstand durch die Kurzform von "All Hallow's Eve(ning)" - der Abend vor Allerheiligen, dem Tag an dem die Christen ihre Toten ehren.

 

Irische Einwanderer brachten das Fest im 19. Jahrhundert nach Amerika, von wo es in den 1990er Jahren wieder nach Europa zurück kam. In den USA ist es seit Jahrzehnten ein beliebtes Ritual, neben dem Verkleiden als Skelett, mit Horrormaske, oder Vampier, aus Kürbissen Fratzen zu schnitzen. Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten. Die Forderung der Kinder "Süßes oder Saures" lässt auf die Absicht schließen die Geister mit Opfergaben zu besänftigen.

 

Quelle: Wikipedia.de